Aktuelles  2018



Ergebnis DVF-Themenwettbewerb 2018  " Wohnen "


Fototour in den Parc Animalier de Ste. Croix


Wir trauern um unseren Fotofreund und Ehrenmitglied Werner Strieder


Gutes Ergebnis bei der Süddt. Fotomeisterschaft 2018

Gesamtwertung - Einzel:

6. Platz Ludwig Loch

8. Platz Klaus-Peter Selzer sowie  2. Platz SW - Silbermedaille

10. Platz Tanja Zech sowie  4. Platz SW - Urkunde

 

5. Platz in der Gesamt-Clubwertung

 

Die Preisverleihung ist am 18.8.18 - 14 Uhr

 


Fototour "Parc Animalier de Ste. Croix"

Am 16.6.18 führte uns eine Fototour in den Parc Animalier de Ste. Croix in Frankreich ( beim Stockweiher ) Hier beeindruckten uns am meisten die Kattas und Varis , die auf einer kleinen frei zugänglichen Insel ohne störende Zäune fotografiert werden können. Auch die 3 großen Wolfsgehege versprachen gute Bilder, wenn die Tiere aktiv sind.


Ergebnis  der  Deutschen  Fotomeisterschaft  2018

Bester Clubautor:     Ludwig Loch mit 5 Annahmen

Clubwertung:            14. Platz

 

Insgesamt gingen fast 6000 Fotos von ca. 1000 Autoren ein.

 


1. Platz bei FOTOHITS für Klaus-Peter Selzer


SZ  9.4.18

Impressionen von der Vernissage

( Fotos: Isolde Stein-Leibold - Peter Jung)

So, die Ausstellung ist aufgebaut - die Besucher können ab Samstag kommen !

 



Tanja  als  Jurorin  beim  Int. Fotosalon Riedisheim / F

Mehr als 5800 Bilder gingen zum Intern. Fotosalon ein, davon ca. 1900 Fotos in SW, Farbe und zum Thema Portrait, die von Tanja, Anouk Graux aus Frankreich und Daniel Brändli aus der Schweiz in zwei Tagen juriert wurden.

Die Ausstellung dazu in Riedisheim wird am 13.4.18 eröffnet.

Infos hierzu unter: www.spr-photo.fr


Ergebnisse der Saarl. Fotomeisterschaft

Jurierung der Saarl. Fotomeisterschaft

Hier ein paar Impressionen - Danke an R. Müller, P. Jung und J. Schmitt für die Fotos.

Abgabe der Bilder zur Saarl. Fotomeisterschaft

Wir haben in der AK 3:
84 Autoren mit 469 Einzelbildern und 34 Serien
in der AK 2:
10 Autoren mit 43 Einzelbildern und 2 Serien
und in der AK 1:
11 Autoren mit 46 Einzelbildern und 5 Serien

 Die Annahme und Registrierung fand anschliessend im Clubraum statt. Hier ein paar Impressionen ...


Aktuelles 2017

Ergebnisse  des  FIAP  World  Cup  2017

Obwohl wir seltsamerweise noch unter " Fotoclub Saarwellingen " geführt werden, haben wir als bester deutscher Verein den 43. Platz von über 120 Clubs weltweit belegt - noch vor der Blende 11.

OK, wir beide waren aber auch die einzigsten deutschn Fotoclubs, die mitgemacht hatten ...

Sieger wurde ein Club aus Irland.

In der Einzelwertung konnte keiner von uns eine Auszeichnung erreichen, jedoch hatten wir viele Annahmen.


Erfolg  für  Klaus-Peter  Selzer  beim  DVF-Sonderfotowettbewerb  " Kamera - Handy "

Genau 1.289 Bilder gingen zum DVF-Sonderfotowettbewerb 2017 „Typisch Handy, typisch Kamera“ des DVF-journals ein. Beachtlich: 528 Bilder davon waren mit dem Fotohandy gemacht. Bei der Nikolausjury am 8. Dezember in Düsseldorf fand mit dem DVF Präsidenten Wolfgang Rau und Vertretern der Photo- und Imagingbranche die Auswahl der Siegerbilder statt. Den Hauptpreis ein Sony Xperia XCompact Fotohandy und die DVF-Goldmedaille für das beste „Handyfoto“ erhält Kirsten Täuber und eine Canon G5 X Kamera sowie die DVF-Silbermedaille fürs beste „Kamerafoto“ bekommt Carsten Schröder. Den Sonderpreis der Juroren, eine Panasonic Lumix DMC-GX80KEG-K, holt sich Steffen Mahler. Die Canon IXUS 285 HS Kamera und die DVF-Bronzemedaille gewinnt Klaus-Peter Selzer für seinen 2. Platz in der Sparte „Kamerafoto“. Der Beitrag zum Wettbewerb erfolgt im DVF-journal 3/18.
Herzlichen Glückwunsch allen Gewinnern. Karl-Heinz Tobias

 

 

Spatzenkampf


Erfolg  für  Alexander  Messer  beim  SW-Fotowettbewerb in Roth

Alex konnte beim SW-Fotowettbewerb des FC Roth mit dem Foto " Weisser Rauch " den 2. Platz belegen.

Nach seinem Erfolg im letzten Jahr mausert sich dieser Wettbewerb jetzt wohl zu "Alex`Liebling " ...

Weisser Rauch


Ergebnisse des DVF-Themenwettbewerb 2017

Am Wochenende fand die Jurierung des DVF-Themenwettbewerbes " Freizeit-Sport-Spiel" statt.

Unsere Mittglieder Ludwig Loch (3), Eva Flasche und Tanja Zech ( je 2 ) sowie Kai Grausam (1) kamen in die Wertung, ihre Bilder werden zur Bundesausscheidung weitergeleitet.

Unser Club kam in der Gesamtwertung auf Platz 4.

Download
DVF-TW-2017-18_SR_Ergebnismitteilung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 354.5 KB

Erfolgreiche   Teilnahme   beim   Fotowettbewerb  anlässlich  der   Fotomesse   FOTOGENA  Darmstadt

Das Thema lautete: " Begegnungen in der Fremde "

Aus über 500 Einsednungen erreichte KLAUS - PETER SELZER Platz 2 mit seinem Foto "Gegensätze".   EDWIN  BIEHL beqkm für sein Bild " Bruder Pietro " einen Sonderpreis.

Alle Gewinnerbilder sind unter :

http://www.multimediale.de/fotowettbewerb/siegerbilder-2017/

zu sehen.

 


Ehrung   für   Tanja   Zech  bei   den   Pirmasenser Fototagen   2017

Zum Abschluss der Pirmasenser Fototage gab es für Tanja Zech noch eine schöne Ehrung: Ihr Bild " Mit einem Haps " wurde von der Jury als bestes Naturfoto auf Platz 1 gewählt. Als Preis gab es u.a. die "Ludwig"- Trophäe. Bei dieser Gelegenheit auch ein großes Kompliment an Harald Kröher der die Fototage perfekt ausgerichtet hatte !


Toller  Erfolg  für  Ludwig  Loch bei der d-pixx

Ludwig Loch ist der "Fotograf des Jahres 2017" bei der Zeitschrift d-pixx geworden. Nach 4 Runden mit unterschiedlichen Themen konnte er sich mit 31 Punkten auf Platz 1 positionieren.

Aber auch unsere Clubmitglieder Klaus-Peter Selzer und Edwin Biehl (  je 22 Punkte auf Platz 7 ) Eva Flasche mit 21 Punkten auf Platz 8 und Tanja Zech mit 14 Punkten auf Platz 29 lagen im vorderen Bereich.

Auch 2018 gibt es wieder die Gelegenheit zur Teilnahme !

Hier das Endergebnis:


Fototour  zum  Toughrun  2017  in  Bexbach

Zusammen mit vielen anderen saarländischen Fotofreunden fotografierten Tanja, Ludwig und Klaus-Peter beim diesjährigen TOUGHRUN - ein Erlebnis der " dreckigen Art ". Ca. 1100 Teilnehmer durchliefen einen Parcours von insgesamt 13 km über Strohballen, durch Schlammbecken, unter Stracheldraht und über Autoreifen. Hier ein paar Impressionen.


Vernissage des 4. Intern. Merchweiler Fotosalons

Am 22.9.17 fand im Großen Kuppelsaal die feierliche Vernissage und Preisverleihung des Merchweiler Fotosalons statt. Zahlreiche Preisträger waren da, auch aus unserem Club !

Ludwig Loch wurde Gesamtzweiter, erhielt auch noch mehrere Auszeichnungen, ebenso wie Melanie Messer. Klaus-Peter Selzer und Alexander Messer erzielten dazu noch etliche Annahmen. Auch in der Clubwertung kam unser Verein auf Platz 3.

Die Ausstellung ist noch bis zum 15.10.17 zu sehen

Weitere Infos unter:

http://www.photomission.de/03_ausstellungen/Photosalon_Ausstellung.php


Preisverleihung  " Mensch und Pferd "  in  St. Wendel

Die Preisverleihung zum o.a. Fotowettbewerb fand im Rahmen der Veranstaltung Mensch und Pferd auf dem Gestüt Welvert statt. Ein buntes Programm von Springreiten bis Fohlenschau bot erneut viele Motive.

Den 1. Platz beim Fotowettbewerb belegte übrigens Klaus-Peter Selzer !


Preisverlehung und  Vernissage  der  SFm  in  Dresden

Die Preisverleihung der SFM fand am 20.8.17 im Flughafen Dresden statt. Viele Besucher erlebten eine kurzweilige Veranstaltung.


Ergebnis der SFM 2017

Klaus-Peter Selzer ist Süddeutscher Fotomeister 2017  !

Unser Club erreichte den 3. Platz !

 

Tanja Zech erreicht in allen 3 Sparten eine Annahme unter den TOP 25 - Eva Flasche erreichte 1 Annahme in einer Sparte unter den TOP 25.

 

Die Preisverleihung findet am 20.8.17 in Dresden statt.

 

Das komplette Ergebnis ist unter www.dvfsaar.de - Aktuelles einsehbar.

Jurierung der SFM in Dresden.


Eva und Ludwig zusammen mit Fotofreunden beim Duhner Wattrennen.


Clubausstellung  im  Rathaus   PerL

Die Ausstellung unseres Clubs auf Aludibond hängt ab sofort im Rathaus der Gemeinde  Perl / an der Mosel und kann dort zu den üblichen Rathauszeiten besichtigt werden.


Fotoaktivitäten  des  Clubs

In den letzten Wochen fotografierten wir u.a. beim Schlammfussball in Gresaubach und beim Windhundrennen in Landstuhl.

Hier gibts ein paar Ergebnisse.

Ergebnisse der   BUFO /                                     Deutsche Fotomeisterschaft 2017

Erfolgreich Teilnahme für Alexander Messer und Kai Grausam - beide erreichten neben weiteren Annahmen noch eine Urkunde.

Unser Club erreichte in der Clubwertung den 19. Platz.

Hier das gesamte Ergebnis unserer Mitglieder:


Erfolg bei der Saarländischen Fotomeisterschaft 2017

Bei der diesjährigen Saarländischen Fotomeisterschaft konnte unser Club den 2. Platz hinter der Fotogruppe Blende 11 belegen. Dritter wurde der Fotoclub Völklingen.

In der Einzelwertung belegten Tanja Zech ( 4 Ann. + 1 Urkunde ), Klaus-Peter Selzer ( 4 Ann. + 1 Urkunde ) zusammen den 7. Platz, Ludwig Loch wurde 11. ( 5 Ann. ).

Zudem kamen Edwin Biehl ( 4 Ann. ) Eva Flasche und Kai Grausam ( je 2 Ann. ) und Alexander und Melanie Messer ( je 1 Ann. ) in die Wertung.

 

Die Eröffnung der Ausstellung uns Preisverleihung findet am 8.7.17 ( bis 23.7.) in Völklingen, im Alten Rathaus statt.

Download
LAFO-Bericht Presse.pdf
Adobe Acrobat Dokument 43.8 KB

Aktuelles 2016

Bilder der Clubausstellung bei V&B Mettlach


FIAP WORLD CUP 2016

Das Ergebnis des FIAP WORLD CUP 2016 für Fotoclubs liegt vor.

Insgesamt haben 177 Club aus der ganzen Welt ihre Kollektionen eingereicht.

Bester deutscher ( und damit auch saarländischer ) Verein wurde der Fotoclub 78 Saar auf Platz 38.

Der Fotoclub Blende 11 erreichte als zweitbester deutscher / saarländischer Verein den 48. Platz.

In der Einzelwertung konnte sich leider keiner unserer Mitglieder unter den besten platzieren.
Download
Kopie von FIAP´s Clubs World Cup Club re
Microsoft Excel Tabelle 31.6 KB

1. Platz beim HÖR ZU Fotowettbewerb " Mein Augenblick " für Klaus-Peter Selzer


TOP-Platzierung beim Jahreswettbewerb der Zeitschrift d-Pixx für Ludwig Loch

Zum Gesamtjahressieg hat es leider nicht ganz gereicht ... aber immerhin konnte Ludwig Loch den 2. Platz bei der Zeitschrift d-pixx belegen. Über 4 Runden mit unterschiedlichen Themen konnte Ludwig insgesamt 29 Punkte erreichen. Unter den TOP 10 konnten noch unsere Mitglieder Eva Flasche und Klaus-Peter Selzer den 8. Platz ( Punktgleich mit 20 P. ) belegen.

Die besten Bilder jeder Runde werden jeweils in der Druckausgabe der d-pixx veröffentlicht.

Aber 2017 gehts ja wieder mit neuen Themen los ...

 



Erfolgreiche Teilnahme am SW -Fotowettbewerb des Fotoclub VHS Roth

 

Hier sind die Ergebnisse der Jurierung des S/W-Wettbewerbes, welcher von den Juroren der PGL Lübeck e.V. bewertet wurden. Es gab durch Punktgleichheit zwei erste Plätze und drei dritte Plätze. Damit teilen sich den ersten Preis (in alphabetischer Reihenfolge):

Alexander Messer vom Fotoclub 78 Saar mit seinem Bild Norbert
und Dirk Ringehahn vom Fotoclub Roth mit seinem Bild Stele.

Weiterhin gibt es drei dritte Plätze und diese gehen ebenfalls geteilt an:

Melanie Messer vom Fotoclub 78 Saar mit dem Bild Alex
Dirk Ringehahn vom Fotoclub Roth mit dem Bild Windung
und Tanja Zech vom Fotoclub 78 Saar mit Rebecca.

Herzliche Glückwünsche von uns und den anderen Teilnehmern.Wir würden uns sehr freuen, die Gewinner persönlich zur Vernissage begrüßen zu dürfen, die am

Sonntag, den 09.10.2016 um 14 Uhr in der Kulturfabrik Roth stattfindet.

 

(unten die Bilder von Alexander Messer, Melanie Messer und Tanja Zech)

 


Preisverleihung bei der 84. Deutschen Fotomeisterschaft des DVF 2016 in Bremerhaven

 

Am 1.10.16 fand die Preisverleihung der DFM im Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven statt. Trotz der nördlichen Lage fanden sehr viele Fotofreunde den Weg zur Siegerehrung. Beste Stimmung, höchste Auszeichnungen, künstlerische Bilder, reibungsloser Eventablauf, viel frische Luft und viel Meer. So zogen die über 200 DVF Fotografen/innen und Gäste heute (1. Oktober) ein erstes Fazit zur Preisverleihung der 84. Deutschen Fotomeisterschaft 2016 des Deutschen Verbandes für Fotografie e.V. (DVF) in Bremerhaven.

Auch viele Saarländer waren da konnten ihren Erfolg gebührend feiern.

Tanja Zech wurde nun „offiziell“ mit der MFIAP Auszeichnung geehrt. Klaus-Peter Selzer nahm stellvertretend für unseren Club eine Urkunde für die hervorragende Teilnahme an Internationalen Wettbewerben  (Platz 6 ) entgegen.

Nach dem Verbandstag und der Eröffnung der Veranstaltung hatten wir noch die Gelegenheit eine Hafenrundfahrt zu machen, bevor es im Klimahaus 8°Ost zu einem leckeren Galadiner ging.

Weitere Infos gibt es unter:

http://www.dvf-fotografie.de/news/news-anzeigen/article/dfm-2016-dvf-erlebte-viel-meer.html


Fotoausstellung des Fotoclub 78 Saar „ Best of „

Am Samstag dem 17. September 2016 wurde im Beisein von Bürgermeister Franz-Josef Berg, der Vorsitzenden des Förderverein Museum Pachten, Fr. Gertrud Schmidt und dem 1. Vorsitzenden des DVF Landesverband Saar, Bernhard Leibold unsere Ausstellung eröffnet.

Viele Fotofreunde fanden den Weg ins Museum Pachten, um bei der Eröffnung dabei zu sein.

Mit der musikalischen Umrahmung durch unser jugendliches Mitglied Daniel Messer wurde es eine sehr gelungene Vernissage.

Nach der Ansprache des Bürgermeisters und dem 1. LVV DVF Saar ging unsere Laudatorin Fr. Schmidt etwas intensiver auf die gezeigten Fotos ein. Herzlichen Dank dafür !

Gezeigt werden in den herrlichen Ausstellungsräumen des Museum Pachten die neuesten und besten Arbeiten unserer Clubmitglieder auf großformatigen Aludibond-Prints.

Alle fotografischen Genres sind vertreten: von Landschaft, Tiere, Makro hin bis zu Sport und Menschenbildern.

Die Ausstellung ist noch bis zum 03. Oktober 2016 geöffnet.

Sa. von 14:00 Uhr bis 18:00 Uhr und an So./Feiertagen von 11:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Der Eintritt ist frei.

 


 

„ Meister der Fotografie „

Die Fotoausstellung der saarländischen MFIAP-Träger/innen

Am 9.9.16 fand im Kuppelsaal des Rathauses Wemmetsweiler die Eröffnung der Ausstellung der saarländischen MFIAP-Träger/innen statt.

Susanne Jung (Fotoclub Tele Freisen) , Tanja Zech (Fotoclub 78 Saar), Dieter Walter (DVF Direktmitglied) und Peter Diersch sind 4 von 13 deutschen Inhabern der höchsten Auszeichnung, die die FIAP weltweit vergibt.

Und dass von diesen 13 gleich 4 aus dem Saarland kommen – sowie zudem noch die beiden ersten deutschen Damen, die mit dieser Auszeichnung geehrt wurden – macht uns schon etwas stolz !

In einer tollen Eröffnungsveranstaltung liessen sich die vier „Meister/innen“ bis spät in den Abend feiern. In diesen Räumlichkeiten ausstellen zu dürfen ist ein ganz besonderes Highlight - es sind die schönsten im Saarland ! Der noble Saal, die Stellwände und die Beleuchtung- pro Foto ein eigener Spot - macht jede Ausstellung zu einem beeindruckenden Erlebnis!

Susanne Jung zeigte ihre Serie „ Steampunk „ - Tanja Zech „ The beauty and the beast „ – Dieter Walter „ Alte Stadt „ und Peter Diersch „ Bauernhäuser in der Toskana „.

 


Saarländische Fotomeisterschaft 2016 eröffnet

 

Am 20.8.16 fand im Alten Rathaus in Völklingen die Eröffnung und Preisverleihung der diesjährigen Saarländischen Fotomeisterschaft statt. Hierbei konnte auch unser Club hervorragende Erfolge erzielen. In der Clubwertung erreichten wir Platz 1, in der Einzelwertung kam Ludwig Loch auf Platz 2. Viele unserer Mitglieder erzielten noch mehrere Annahmen. Alle Fotos sind noch bis zum 28.8.16 zu sehen ( nähere Infos hierzu auch unter www.dvfsaar.de ).

Zudem wurden unsere Mitglieder Tanja Zech mit der IRIS-NADEL GOLD, Edwin Biehl mit der IRIS-NADEL SILBER sowie Klaus-Peter Selzer mit der IRIS-STAR-MEDAILLE in SILBER für fotografische Erfolge ausgezeichnet.

 


Erfolge für unsere Mitglieder bei der 43. Süddeutschen Fotomeisterschaft 2016 in Freisen

Bei der diesjährigen Süddeutschen Fotomeisterschaft, welche der Fotoclub Tele Freisen e.V. ausrichtete, haben wiederum Mitglieder des Fotoclub 78 Saar e.V. erfolgreich teilgenommen.

Im einzelnen waren dies:

Edwin Biehl

Tanja Zech

Carsten Schröder

Edwin Biehl belegte sogar mit einer Schwarzweiß - Aufnahme in der Einzelwertung den 3. Platz.

Allen Teilnehmern möchten wir hiermit gratulieren und wünschen für die weiteren Fotowettbewerbe viel Erfolg.

Im Anhang haben wir ein paar Fotos eingestellt von der Preisverleihung.

 


Saarlandmeister 2016

Bei der diesjährigen Lafo konnten wir den ersten Platz in der Clubplatzierung belegen. Erfolgreichster Clubteilnehmer war Ludwig Loch, der mit einer Medaille und einer Urkunde Platz 2 in der Gesamtplatzierung nach Susanne Jung vom Fotoclub Tele Freisen belegen konnte. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.


Fotoclub 78 Saar in Dillingen/Saar angekommen

1. Vorsitzender Hans Peter Mathey (re.) bei Bürgermeister Franz Josef Berg
1. Vorsitzender Hans Peter Mathey (re.) bei Bürgermeister Franz Josef Berg

Fotoclub 87 Saar in Dillingen / Saar angekommen

 

Liebe Fotofreunde,

durch die Kündigung der Räumlichkeiten in Schwarzenholz wurde es notwendig für den Fotoclub Saarwellingen e.V. andere Räumlichkeiten zu finden.

Dank unseres Mitglied Hans Peter Mathey wurde uns ermöglicht in den Räumlichkeiten des Museum Pachten unterzukommen.

Nach dem wir in einer Mitgliederversammlung und über eine Umfrage bei den Mitgliedern einen neuen Namen für unseren Fotoclub und die Satzung finden wollten, haben wir vor einiger Zeit in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung die Namensänderung als auch die Satzung beschlossen.

Der Fotoclub trägt jetzt den Namen

FOTOCLUB 78 SAAR

Aktuell hat sich unser Vorsitzender beim Bürgermeister der Stadt Dillingen/Saar als Fotoclub 78 Saar vorgestellt. Das sehr intensive Gespräch mit Bürgermeister Herrn Franz Josef Berg und der Leiterin des Kulturbüro Frau Petra Schmitt soll im Sommer fortgesetzt werden.

Zur Zeit haben wir eine Fotoausstellung in der Planung die im Museum Pachten gezeigt wird und den Einstieg in das Kulturleben der Stadt Dillingen/Saar bedeutet.

Die Mitglieder des Fotoclub 78 Saar freuen sich im Museum Pachten eine Möglichkeit gefunden zu haben um sich dort mit fotografischen Themen zu beschäftigen.

Unser Dank dafür geht an den Vorstand und alle Mitglieder des Förderverein Museum Pachten.


Unser Clubmitglied Tanja Zech wurde mit dem Titel MFIAP geehrt

Vorsitzener und alle anwesenden Mitgieder gratulieren Tanja zu diesem Erfolg.

Wie wir schon in der Presse informiert haben, hat unser Mitglied Tanja Zech die höchste Auszeichnung durch die FIAP erhalten.
Durch Einreichen bei der Fédération Internationale de l'Art Photographique (FIAP)  einer geschlossenen Serie ( Titel der Serie: "The Beauty and the Beast" ) und der Jurierung anlässlich der FIAP Sitzung zu den MFIAP-Anträgen in Athen, wurde der Titel MFIAP an Tanja Zech vergeben.
Eine kleine Sensation ist die Tatsache, dass neben Tanja noch eine weitere Fotografin aus dem Saarland, Susanne Jung vom Fotoclub Tele Freisen, als erste Frauen in Deutschland diesen Titel erreicht haben.
Wir gratulieren recht herzlich zu diesem Titel und freuen uns mit Tanja und Susanne über ihren Erfolg.

H.P. Mathey neuer Clubchef des FC Saarwellingen

Quelle: DVF-Journal 03/2016


Ehre für Tanja Zech