Gründung bis 2009

Gründung des Fotoclub’s Saarwellingen e.V.

Der Fotoclub Saarwellingen wurde am 13.12.1978 gegründet. Nachdem ein paar fotobegeisterte Saarwellinger Bürger ein Inserat in einer Tageszeitung aufgegeben hatten. Gesucht wurden Leute, die sich intensiver mit der Fotografie beschäftigen und nicht mehr nur " knipsen " wollten.

1979

Clubausstellung "Kinder"

 

1981
 Clubausstellung " Bilder des Jahres"
 Fototour nach Paris

 

1982
Clubausstellung "Frankreich"

 

1984
2. Platz  der Saar - Club - Meisterschaften
Fototour nach München

Traute Platvoetz wird Saarländische Fotomeisterin

1985
Fototour nach Metz, Nancy und in die Eifel


1986

Download
1986 - Focus_VDAV_SAAR_01.1986.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

1987
Fototour nach Luxemburg
Clubausstellung "Bilder des Jahres"

Download
1987 - Focus_VDAV_SAAR_01.1987.pdf
Adobe Acrobat Dokument 958.8 KB

1988

Download
1988 - Focus_VDAV_SAAR_01.1988.pdf
Adobe Acrobat Dokument 563.9 KB
Download
1988 - Focus_VDAV_SAAR_02.1988.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.1 MB

1989
Ausrichtung  der Saarländischen Fotomeisterschaft / LaFo
Fototour in die Vogesen
Klaus Peter Selzer wird Nationaler Rheinischer Fotomeister

1990
1. Platz beim Offenburger Städte Cup 
Fototour nach Brügge und die Nordsee in Belgien
Ulrike Schneider erreicht den 1. Platz  bei BZGA Fotowettbewerb

Fotoausstellung  von Klaus Peter Selzer: "Strandimpressionen"
   
1991
 Fotoausstellung von Klaus Peter Selzer und Ulrike Schneider mit
"Schottland - Land und Leute"  

Fototour nach Flandern / Belgien

1992
1. Platz bei der Saarländischen Fotomeisterschaft
Clubausstellung „Bilder des Jahres..... "
Fotoausstellung von Klaus Peter Selzer "Küstenbilder"  

Fotoausstellung von Ulrike Schneider "Akt - Erotik"
Fotoausstellung von Traute Platvoetz "Menschen live"
1. Platz bei Süddeutscher Fotomeisterschaft
Fototour nach Flandern / Belgien   

1993
Fototour ins Moseltal

1. Platz bei der Saarländischen Fotomeisterschaft

Klaus Peter Selzer wird Saarländischer Fotomeister

 

1994
Ausrichtung der Saarländischen Fotomeisterschaft

1. Platz bei der Saarländischen Fotomeisterschaft

Fototour nach Ungarn

1995
1. Platz bei der Saarländischen Fotomeisterschaft

3. Platz bei der Deutschen Fotomeisterschaft

Clubaustellung "Foto des Jahres..."

 

1996
1. Platz bei der Saarländischen Fotomeisterschaft

1. Platz bei der Süddeutschen Fotomeisterschaft

Fototour  nach Südfrankreich in die  Provence

Clubausstellung "Portraits und Impressionen"

Fotoausstellung von Klaus Peter Selzer "New York I"

 

1997
1. Platz bei der Saarländischen Fotomeisterschaft

2. Platz bei der Süddeutschen Fotomeisterschaft

1. Internationaler Saarwellinger Fotosalon mit Patronat der FIAP und des DVF

2. Platz für Ulrike Schneider bei Blende 97 - Bundesausscheidung

Fotoausstellung  von Traute Platvoetz "Fine Art Photography"

1998
3. Platz Saarländische Fotomeisterschaft

Fototour in die Loire in Frankreich und nach Metz/Frankreich

Klaus Peter Selzer wird Preisträger bei Kodak Millennium
Fotoausstellung von Klaus Peter Selzer "New York II"

Fotoausstellung von Ulrike Schneider "Akt und Portrait"

Fotoausstellung von Werner Strieder "Makrofotografien"
Fotoausstellung von Ulrike Schneider "Frauen sehen Frauen"

 

Feier zum 20 - jährigen Bestehen

Der Fotoclub Saarwellingen e.V. besteht nun seit 20 Jahren. So ein Ereignis muss in einem würdigen Rahmen gefeiert werden. Zu diesem Anlass hat der Fotoclub Saarwellingen e.V. sich viele Gäste geladen um gemeinsam zu feiern. Viele befreundete Fotoclub's aus dem Saarland, der Pfalz, aus Luxemburg und Frankreich hatten dem Fotoclub zum Geburtstag gratuliert und sich sehr wohl gefühlt.

 

 

1999
2. Platz Saarländische Fotomeisterschaft

Fototour in den Schwarzwald und  nach Paris

Fotoausstellung von Wolfgang Kelm "Die Nied"

2000

Ausrichtung der Saarländischen Fotomeisterschaft
2. Platz Saarländische Fotomeisterschaft

Fotoausstellung von Traute Platvoetz "Fine Art Photography"

 

2001
1. Platz Süddeutsche Fotomeisterschaft
3. Platz Saarländische Fotomeisterschaft
3. Platz Deutsche Fotomeisterschaft

Fototour nach Paris

1. Platz für Klaus Peter Selzer bei "Foto Creativ"

2002
2. Platz Saarländische  Fotomeisterschaft
 3. Platz Deutsche Fotomeisterschaft
Clubausstellung "Impressionen aus dem Mettlacher Land"
Fototour nach Paris
Fotoausstellung von Klaus Peter Selzer " New York I + II"

 

2003
2. Platz Saarländische  Fotomeisterschaft
3. Platz Deutsche Fotomeisterschaft

Feier zum 25 jährigen bestehen des Fotoclubs

1. Platz für Klaus Peter Selzer bei "Foto Creativ"
1. Platz für Werner Feltes bei "SZ - Fotowettbewerb - Blende 2003"

2004
Fototour nach Cochem an der Mosel

1. Platz für Klaus Peter Selzer bei "Foto Creativ "

1. Platz von Franz Josef Schrecklinger bei "Foto Creativ"
Klaus Peter Selzer wird Saarländischer Fotomeister

2. Platz für Manfred Hettiger

Fotowettbewerb "Gärten ohne Grenzen" der CEB / Merzig

Fotoausstellung von Karin Rieger "Blüten - Träume"

Fotoausstellung von Ulrike und Gerhard Schneider "Best off... Kunst im Kaff" Fotoausstellung von Traute Platvoetz "Photographische Werke"

 

2005
Ausrichtung der Saarländischen Fotomeisterschaft
Klaus Peter Selzer wird Saarländischer Fotomeister

1. Platz für Franz Josef Schrecklinger bei SZ – Fotowettbewerb "Blende"

2. Platz für Karin Rieger bei SZ - Fotowettbewerb  "Blende"

Fotoausstellung von Traute Platvoetz "Photographische Werke"

2006

2007
2. Platz Saarländischer Fotomeisterschaft

Der Fotoclub Saarwellingen e.V. erreicht auch in diesem Jahr eine gute Platzierung bei der Saarländischen Fotomeisterschaft in Schwalbach. Diese erfolgreiche Landesfotoschau wurde von unseren Fotofreunden des Fotoclub VSE Saarlouis ausgerichtet. Bester Fotoclub wurde der befreundete Fotoclub Tele Freisen e.V.

Klaus Peter Selzer wird Saarländischer Fotomeister

2. Platz für Tanja Zech bei Saarländischer Fotomeisterschaft

1. Platz für Klaus Peter Selzer bei "Grand Prix Lorraine/Frankreich"

Fotoausstellung von Traute Platvoetz "Dem Abriss geweiht"

Unsere Mitgründerin des Fotoclub Saarwellingen e.V., Traute Platvoetz, fotografierte über Jahre die alte Dynamit Fabrik in Saarwellingen. Diese wurde schon in den neunziger Jahren stillgelegt und war lange Zeit eine Industriebrache. Zu Beginn des 21. Jahrhundert fanden sich Investoren für das Gelände um daraus eine Neue Art zu wohnen und arbeiten zu machen. In einer alten vor dem Verfall geretteten Halle durfte Traute Platvoetz ihre hervorragende Fotografien zeigen. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt. Es waren auch ehemalige Arbeitnehmer der alten Fabrik gekommen und konnten manche schöne Geschichte von der Fabrik erzählen. Die Ausstellung war ein Besuchermagnet mit einer hervorragenden Presse.


Clubausstellung Titel: "Erotik - Portraits"

Der Fotoclub Saarwellingen hatte die Möglichkeit im Gasthaus "Traube" in Saarwellingen eine Fotoausstellung durchzuführen. In der dieser Ausstellung zeigten einige Clubmitglieder Ihr Können auf dem Gebiet der Portrait- und auch der erotischen Fotografie.

2008
Der Fotoclub Saarwellingen e.V. richtet zum vierten Mal  die Saarländische Fotomeisterschaft in Saarwellingen aus.
Die zur Fotomeisterschaft statt gefundene Fotoausstellungseröffnung mit den Siegerbildern und Annahmen im Alten Rathaus, zog viele Besucher nach Saarwellingen.
Auch bei dieser Meisterschaft hat der Fotoclub Saarwellingen e.V. keine Kosten und Mühen gescheut und einen Katalog mit einer Auswahl der Fotos und den Statistiken erstellt. Durch die schon bei den vorher gehenden Ausrichtungen von Landesmeisterschaften ist den Inserenten die hohe Qualität des Ausstellungskatalog bekannt und es war uns möglich diesen auch  mit ihrer Hilfe zu erstellen.

Zum wiederholten Mal wird der Fotoclub Saarwellingen e.V. Saarländischer Fotomeister. Der Fotoclub Saarwellingen kann nun auf schon 8 Saarländische Fotomeisterschaften zurück schauen. Das der Fotoclub Saarwellingen schon etwas stolz auf diese Erfolge ist kann nur nachvollzogen werden. Diese Erfolge lassen den Fotoclub Saarwellingen sich nicht zurück lehnen und auf seinen  Erfolgen aus ruhen, nein, es wird weiter hin mit guten Fotos versucht zu überzeugen um den nächsten Titel wieder nach Saarwellingen zu holen.

Klaus Peter Selzer wird Saarländischer Fotomeisterbei Landesfotoschau in Saarwellingen

Unser Clubmitglied wurde nun zum 5. mal in Folge Saarländischer Fotomeister. Dies hat bis her noch kein Fotograf /in bei den Saarländischen Fotomeisterschaften erreicht.


Fototour nach Bourbon Lancy/Frankreich
Fototour ins Artelleriewerk Michelsberg/Frankreich

Der Fotoclub Saarwellingen wird in diesem Jahr Deutscher Fotomeister bei der Deutschen Fotomeisterschaft in Leverkusen. Die prämierten und angenommenen Bilder werden auf der Weltmesse "PHOTOKINA 2008" ausgestellt. Der Fotoclub ist zu der Preisverleihung mit einer großen Gruppe nach Köln gereist um den Siegerpokal abzuholen.

Klaus Peter Selzer wird Deutscher Fotomeisterbei der Bundesfotomeisterschaft

1. Platz für Franz Josef Schrecklinger bei SZ - Fotowettbewerb - Blende 2008
2. Platz für Tanja Zech bei Nürnberger Zeitung - Fotowettbewerb - Blende 2008

Clubausstellung "Portraits" in Bourbon Lancy/Frankreich

Weihnachtsfeier
Es ist jetzt schon Tradition das zum Abschluss eines Jahres die Mitglieder des Fotoclub Saarwellingen eine kleine, aber feine Weihnachtsfeier durchführen. In diesem Jahr trafen wir uns in einem China - Lokal in Dillingen.